Inhalt
Beurteilung
Beurteilung von Lernenden
Die Grundlagen
Der Lehrplan Volksschule Appenzell Ausserrhoden bietet die Chance, der Förderung im Unterricht besondere Aufmerksamkeit zu schenken und das pädagogische und didaktische Handeln zu schärfen. Dies soll durch das Wiedergeben und Verstehen von Wissen und Können und durch die flexible Anwendung in alltagsnahen Situationen verstärkt werden. Die vorliegenden Grundlagen zeigen solche Schwerpunkte und Möglichkeiten auf und formulieren die pädagogischen und didaktischen Anliegen der Förderung und Bewertung von Leistungen von Lernenden.
Die Grundlagen werden durch praxisnahe Beispiele, Anleitungen und Instrumente ergänzt. Damit bilden sie eine Orientierungshilfe und sind die Basis für eine gemeinsame Unterrichtsentwicklung im Kanton Appenzell Ausserrhoden und den damit verbundenen schulinternen Weiterbildungen.
Grundlagen Unterrichten und Beurteilen
Die Praxismappe
Die Praxismappe enthält ergänzendes und praxisnahes Material in Bezug zu den Themen der Grundlagen. Während die Grundlagen sowohl in gedruckter Form als auch online zur Verfügung stehen, bleibt die Praxismappe bewusst nur ein Online-Dokument. Das ermöglicht einen interaktiven Austausch über Verweise und Links zwischen den Inhalten der Grundlagen, der Praxismappe und weiteren abrufbaren Dokumenten. Diese interaktive Handhabung ist sowohl in den Grundlagen als auch in der Praxismappe zu Beginn erläutert.
Praxismappe Unterrichten und Beurteilen
Arbeits-, Lern- und Sozialverhalen
Leere ALS-Zeugnisse
ALS-Zeugnisseite Zyklus 1 KG leer
ALS-Zeugnisseite Zyklus 1 PS leer
ALS-Zeugnisseite Zyklus 2 leer
ALS-Zeugnisseite Zyklus 3 leer
Kompetenzkarten
Kompetenzen 1. Zyklus
Kompetenzen 2. Zyklus
Entwicklungsziele 1. Zyklus
ICF-Lebensbereiche
Formular Standortgespräch Kindergarten
Formular Standortgespräch Primar- und Sekundarschule
Formular Zeugnisse Sonderschulen
Merkblatt Lernbericht Erläuterungen
Merkblatt Lernbericht Gliederung
Merkblatt Lernbericht Gliederung Kurzversion
Lernbericht Zyklus I Regelschulen
Lernbericht Zyklus I Sonderschulen
Lernbericht Zyklus II Regelschulen
Lernbericht Zyklus II Sonderschulen
Zeugnisdarstellung in Basisstufe und ADL-Schulen
Merkblatt Beurteilung Lernende in ADL-Schulen
Zeugnisdarstellung im Lehreroffice
Die speziellen Zeugnisdarstellungen für die Basisstufe und ADL-Mittelstufen sind im LehrerOffice nicht fix programmiert, können jedoch mit den beschriebenen Anpassungen der Vorlagen korrekt erstellt und ausgedruckt werden.
Anleitungen:
Beurteilungsgespräch - Handhabung ICF-Bogen
Beurteilungsgespräch - Handhabung ICF-Bogen
Handhabung ICF-Bogen
Der ICF-Bogen dient der groben Einschätzung der Lebensbereiche aus Aktivität und Partizipation mit Relevanz für schulisches Lernen.
Alle Beteiligten, die Lernenden, die Erziehungsberechtigten und die Lehrpersonen, bereiten sich mit diesem Bogen auf das Beurteilungsgespräch vor.
Ein ICF-basierter Bogen kann sowohl beim Beurteilungsgespräch für alle Lernenden in allen Zyklen als auch beim Schulischen Standortgespräch SSG angewendet werden.
Formulare ICF-Bogen für Beurteilungsgespräch
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch oder SSG_1 PS und Sek l Illustriert
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch oder SSG_2 Kindergarten Illustriert
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch 1 PS und Sek
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch 2 Kindergarten
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch 3 Basisstufe
Empfehlung Handhabung ICF-Bogen - Beurteilungsgespräch und SSG
Empfehlung ICF im Beurteilungsgespräch
Empfehlung ICF Kreise Beurteilungsgespräch und SSG
Die ICF-Karten sind für Schulen in Appenzell Ausserrhoden gratis bei der Lehrmittelverwaltung Appenzell Ausserrhoden zu bestellen.