Inhalt

Beurteilung

Beurteilung von Lernenden

Die Grundlagen
Der Lehrplan Volksschule Appenzell Ausserrhoden bietet die Chance, der Förderung im Unterricht besondere Aufmerksamkeit zu schenken und das pädagogische und didaktische Handeln zu schärfen. Dies soll durch das Wiedergeben und Verstehen von Wissen und Können und durch die flexible Anwendung in alltagsnahen Situationen verstärkt werden. Die vorliegenden Grundlagen zeigen solche Schwerpunkte und Möglichkeiten auf und formulieren die pädagogischen und didaktischen Anliegen der Förderung und Bewertung von Leistungen von Lernenden.
Die Grundlagen werden durch praxisnahe Beispiele, Anleitungen und Instrumente ergänzt. Damit bilden sie eine Orientierungshilfe und sind die Basis für eine gemeinsame Unterrichtsentwicklung im Kanton Appenzell Ausserrhoden und den damit verbundenen schulinternen Weiterbildungen.

Grundlagen Unterrichten und Beurteilen 


Die Praxismappe
Die Praxismappe enthält ergänzendes und praxisnahes Material in Bezug zu den Themen der Grundlagen. Während die Grundlagen sowohl in gedruckter Form als auch online zur Verfügung stehen, bleibt die Praxismappe bewusst nur ein Online-Dokument. Das ermöglicht einen interaktiven Austausch über Verweise und Links zwischen den Inhalten der Grundlagen, der Praxismappe und weiteren abrufbaren Dokumenten. Diese interaktive Handhabung ist sowohl in den Grundlagen als auch in der Praxismappe zu Beginn erläutert.

Praxismappe Unterrichten und Beurteilen
 

Arbeits-, Lern- und Sozialverhalen 

Leere ALS-Zeugnisse
ALS-Zeugnisseite Zyklus 1 KG leer
ALS-Zeugnisseite Zyklus 1 PS leer
ALS-Zeugnisseite Zyklus 2  leer
ALS-Zeugnisseite Zyklus 3  leer

Kompetenzkarten
Kompetenzen 1. Zyklus
Kompetenzen 2. Zyklus
Entwicklungsziele 1. Zyklus
ICF-Lebensbereiche


Elternbroschüre Beurteilung

Zeugnisdarstellung in Basisstufe und ADL-Schulen

Merkblatt Beurteilung Lernende in ADL-Schulen

Zeugnisdarstellung im Lehreroffice

Die speziellen Zeugnisdarstellungen für die Basisstufe und ADL-Mittelstufen sind im LehrerOffice nicht fix programmiert, können jedoch mit den beschriebenen Anpassungen der Vorlagen korrekt erstellt und ausgedruckt werden.

Anleitungen:

Beurteilungsgespräch - Handhabung ICF-Bogen

Beurteilungsgespräch - Handhabung ICF-Bogen
Handhabung ICF-Bogen

Der ICF-Bogen dient der groben Einschätzung der Lebensbereiche aus Aktivität und Partizipation mit Relevanz für schulisches Lernen.
Alle Beteiligten, die Lernenden, die Erziehungsberechtigten und die Lehrpersonen, bereiten sich mit diesem Bogen auf das Beurteilungsgespräch vor.
Ein ICF-basierter Bogen kann sowohl beim Beurteilungsgespräch für alle Lernenden in allen Zyklen als auch beim Schulischen Standortgespräch SSG angewendet werden.


Formulare ICF-Bogen für Beurteilungsgespräch
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch oder SSG_1 PS und Sek l Illustriert
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch oder SSG_2 Kindergarten Illustriert
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch 1 PS und Sek
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch 2 Kindergarten
ICF-Bogen Beurteilungsgespräch 3 Basisstufe

Empfehlung Handhabung ICF-Bogen - Beurteilungsgespräch und SSG
Empfehlung ICF im Beurteilungsgespräch
Empfehlung ICF Kreise Beurteilungsgespräch und SSG

Die ICF-Karten sind für Schulen in Appenzell Ausserrhoden gratis bei der Lehrmittelverwaltung Appenzell Ausserrhoden zu bestellen.

Zusätzliche Informationen

Amt für Volksschule und Sport

Obstmarkt 3
9102 Herisau
T: +41 71 354 71 11